Sprache
Sprache
Hotline: +43 676 70 14 880 mail@wavv.at
Login
Aktuelles
  • WAVV
  • aktuelle Themen der WAVV

Aktuelle Themen aus der WAVV

Stadt Wien erhebt Daten der Unterkünfte – Meldepflicht der Plattformen

Do 24 Aug 2017·von Stephanie Rank

Mit 17. August endet die 6-monatige Übergangsfrist seit in Kraft treten des novellierten Wiener Tourismusförderungsgesetzes. Ab diesem Stichtag müssen Dienstanbieter dann die bei ihnen registrierten Unterkünfte in Wien melden.

Privatvermieter, Raumvermietung oder gewerblicher Vermieter?

Fr 07 Apr 2017·von Stephanie Rank

Seit der Gründung der WAVV im Sommer 2015 beschäftigt uns ganz intensiv das Thema rund um den rechtlichen Rahmen, in dem wir uns als Gastgeber von Ferienwohnungen bei der Vermietung bewegen. Kaum ein Thema wird derzeit so intensiv, medienwirksam und mit vielen Vertretern von unterschiedlichen Interessensgruppen diskutiert.

Dominiert Airbnb bald den ganzen Markt?

Mi 05 Okt 2016·von Stephanie Rank

Bei den online Plattformen die uns als Vermieter als Vertriebswege zur Verfügung stehen ist gerade viel Bewegung drinnen. Es kommt zu einer spannenden Marktbereinigung und Marktkonzentration.

Vermietung oder Beherbergung aus umsatzsteuerlicher Sicht

Do 08 Sep 2016·von Stephanie Rank

Seit dem 1. Mai 2016 gibt es einen neuen Umsatzsteuersatz auf Beherbergung in Höhe von 13%, der nun für alle Vermieter gültig ist, die umsatzsteuerpflichtig sind. Dieser Steuersatz löste den bisher gültigen von 10% ab, der auch auf Vermietung und Verpachtung anzuwenden ist.

Stellungnahme WAVV zu Änderungen im WTFG

Fr 01 Jul 2016·von Stephanie Rank

Hinter dieser kurzen Überschrift verbirgt sich unsere Stellungnahme zu den geplanten Anpassungen des Wiener Tourismusförderungsgesetz. Im Herbst wird es wie schon mehrmals seitens der Stadt Wien angekündigt (siehe auch den Newsletter vom 20. Juni 2016 der WAVV) zu Änderungen im Wiener Tourismusförderungsgesetz kommen, um die Veränderungen im touristischen Wien abzubilden bzw. zu berücksichtigen.

Airbnb & Wien – Masterarbeit in Zusammenarbeit mit WAVV

Mo 27 Jun 2016·von Stephanie Rank

Elisabeth Sailer, MA hat im Rahmen ihrer Masterthesis an der der IMC Fachhochschule Krems das Thema "The Impact of the Sharing Economy on a City: The case of Airbnb in Vienna" bearbeitet. Die WAVV war dazu der Auftraggeber. Hier nun eine kurze Zusammenfassung von Elisabeth Sailer, MA über die Ergebnisse.

Eine Woche ganz im Zeichen der Sharingeconomy

Fr 15 Apr 2016·von Stephanie Rank

Diese Woche waren wir für die WAVV voll im Einsatz und bei einigen spannenden Terminen dabei. Es hat sich viel getan, viele neue Kontakte wurden geknüpft und Informationen ausgetauscht.

Informieren statt strafen - Stadt Wien setzt Maßnahmen

Mo 29 Feb 2016·von Stephanie Rank

Informieren statt Strafen - das ist nun der nächste Schritt der Stadt Wien zu dem Thema Ferienwohnungen in Wien. Ein Schritt der auch von uns als WAVV begrüßt wird, entspricht er doch ganz unserer Forderung von Ehrlichkeit als Basis der Vermietertätigkeit.

Hauptversammlung am 19.01.2016

Mi 20 Jan 2016·von Stephanie Rank

Gestern hat die Hauptversammlung der WAVV stattgefunden und aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die offiziellen Punkte auf der Tagesordnung waren rasch besprochen, die beiden Rechnungsprüfer wurden einstimmig für die kommenden drei Jahre gewählt.

© All rights reserved, WAVV 2017

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.